Landesvorsitzender Ingbert Liebing ehrt Mitglieder für 430 Jahre Treue

05.12.2015

Landesvorsitzender Ingbert Liebing ehrt Mitglieder für 430 Jahre Treue zur CDU Schönberg

430 Jahre CDU- Mitgliedschaft in unserem Ortsverband. Wie kommt dies zustande? Wir durften sechs verdiente Mitglieder für 50 jährige Mitgliedschaft, zwei verdiente Mitglieder für 40 jährige Mitgliedschaft und zwei verdiente Mitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft ehren. Zu diesem besonderen Festakt hatten wir unseren Landesvorsitenden Ingbert Liebing eingeladen, der gerne diese besonderen Ehrungen vornahm. Der Kreisvorsitzende Wernert Kalinka überreichte die Ehrennadeln und auch unser Bundestagsabgeordnete Philipp Murmann nahm an der Ehrung während der Mitgliederversammlung teil, die wir zuvor mit einem guten Grünkohlessen im großen Saal des Hotel am Rathaus eingeleitet hatten.

Parteien sind eine tragende Säule in unserer Demokratie! Wo wären wir heute ohne Parteien und ohne politisches Engagement? Das Fundament unserer Partei liegt an der Basis und nach wie vor in der Kommunalpolitik. Wenn wir uns an unsere Mandatsträger erinnern, fallen uns viele Namen ein, die mitwirkten am Aufbau und Ausbau des Ortskerns, der Schulen, des Verkehrsnetzes oder des Fremdenverkehrswesens - um nur einige Bereiche anzuführen.

Sie alle zeichnete aus, dass sie nicht nur sachkundig und engagiert Verfechter der Bürgerbelange waren, sondern ebenso großen Wert auf Bodenhaftung, auf engen und freundschaftlichen Kontakt zu den Frauen und Männern legten, die sie in kommunalen Parlamenten vertraten. Sie wollten nie den Anspruch erheben immer alles richtig entschieden zu haben, aber Sie können stolz sein, einen maßgeblichen Anteil an der guten Entwicklung unseres Ortes zu haben. Es sind nicht nur die Mandats- und Funktionsträger, die für lebendige Parteiarbeit sorgen. Was wäre unser Ortsverband ohne Mitglieder, die bereit sind, Ideen und Anregungen einzubringen, vor Ort aktiv mitzuarbeiten?

Den Mitgliedern, die kritisch solidarisch dem Ortsverband auch in schweren Zeiten die Treue hielten, ist es zu verdanken, dass die CDU in Schönberg ein gestaltendes politisches Gewicht hatte und hat. Wir erinnern uns an heiße Diskussionen um Ortsentwicklung und Gewerbeansiedlung, an Aktionen für ältere Mitbürger, ob gesammelt oder ausgetragen werden musste - die Mitglieder der CDU Schönberg stützten ihren Ortsverband. Die CDU hat Schönbergs Entwicklung in entscheidenden Phasen geprägt und wir dürfen jetzt zehn Mitglieder für dieses Engagement ehren.

Wir ehren für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Ernst-Günther Heuer
Herr Heuer ist 1965 in die CDU eingetreten und war in den Jahren 1970 bis 1975 Mitglied der Gemeindevertretung. Hier gehörte er als Ausschussmitglied dem Bauausschuss, dem Finanzausschuss und dem Sozialausschuss an. Er hat an vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes teilgenommen und nimmt immer noch regen Anteil an unserer Arbeit und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank für sein Engagement für unseren Ortsverband.

Hermann Jessien
Herr Jessien ist ebenfalls 1965 in die CDU eingetreten. Von 1968 bis 1978 gehörte er der Gemeindevertretung an. Er war Mitglied im Bauausschuss, im Wirtschaftsausschuss und Kultur- und Sportausschuss. Nach wie vor nimmt er an vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes teil. Vielen Dank für den Einsatz in unserem Ortsverband.

Bruno Kallsen
Herr Kallsen hat in den letzten 50 Jahren die Arbeit des Ortsverbandes als Mitglied begleitet und an vielen unserer Veranstaltungen und Versammlungen teilgenommen. Herr Kallsen konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Wir werden ihm die Urkunde zu Hause überreichen und danken ihm für sein langjähriges Engagement und die Treue.

Karl-Wilhelm Klindt
Herr Klindt trat 1965 in die CDU ein. Seitdem hat er unseren Ortsverband als Mitglied unterstützt. Wir sehen ihn immer noch bei vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes und bedanken uns für seine Unterstützung bei der Arbeit des Ortsverbandes.

Klaus Lamp
Seit 1965 nimmt auch Herr Lamp regen Anteil an der Arbeit des Ortsverbandes. Auch er hat uns auf vielfältige Weise in unserer Arbeit unterstützt und nimmt bis heute an vielen Veranstaltungen unseres Ortsverbandes teil. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

Arnold Stange
1965 ist Herr Stange in die CDU eingetreten und war von 1970 bis 1986 Gemeindevertreter und Mitglied im Finanzausschuss und Kulturausschuss. In dieser Zeit war er auch stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Schönberg. Wir haben uns sagen lassen, dass Arnold Stange als Katastrophenbürgermeister in die Geschichte Schönbergs eingegangen ist, weil er während der Schneekatastrophe 1978/79 den Bürgermeister vertreten musste. Das war auch der Fall beim Großbrand am Ferienzentrum Holm. Zudem war er maßgeblich an der Gestaltung
unseres Gemeindewappens beteiligt. Vielen Dank für sein vielseitiges Engagement und seine Unterstützung für unseren Ortsverband.

Wir ehren für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Horst Lindau
Herr Lindau trat 1975 in die CDU ein. Er hat sich in vielerlei Hinsicht an der Arbeit des Ortsverbandes beteiligt. Herr Lindau konnte aus privaten Gründen bei der Ehrung nicht anwesend sein. Wir werden ihm die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreichen und danken für seine Treue und Unterstützung.

Arnold Lühr
Arnold Lühr ist 1975 in die CDU eingetreten. Seit 1987 gehört er mit einigen Unterbrechungen der Gemeindevertretung an. Bei den letzten Kommunalwahlen hat er seinen Wahlkreis direkt gewonnen und ist zur Zeit Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss sowie im Planungsausschuss. Daneben ist er weiterhin 2. Stellvertretender Bürgermeister. Von 2008 bis 2012 war Arnold Lühr Ortsvorsitzender unseres Ortsverbandes und ist seit 2012 stellvertretender Vorsitzender. Arnold ist jemand, der sehr ungern in der ersten Reihe steht, dafür aber sehr intensiv im Hintergrund arbeitet. Fragt man ihn im Wahlkampf, wann wir die Plakate aufstellen wollen, bekommt man schon mal zur Antwort: Die hängen schon. Er kümmert sich um unsere Bänke, die im gesamten Gemeindegebiet aufgestellt werden. Er hilft bei jeder Veranstaltung und auf ihn ist 100% Verlass. Gerade die Jüngeren in der Fraktion, aber auch im Vorstand können viel von seinen Erfahrungen und seinem Wissen lernen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist und hoffen, dass er noch möglichst lange aktiv bleibt. Vielen Dank für seinen außerordentlichen Einsatz.

Wir ehren für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Rolf Bestmann
Rolf Bestmann ist 1990 in die Partei eingetreten. Von 1999 bis 2008 hat er der Gemeindevertretung angehört. In dieser Zeit war er Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Ausschussvorsitzender des Sozialausschusses. Er war von 2000 bis 2008 Schatzmeister unseres Ortsverbandes und hat dieses Amt jetzt seit 2014 wieder übernommen. Auch er unterstützt den Ortsverband in vielen Belangen. So war er beispielsweise maßgeblich an der Ausarbeitung unseres Kommunalwahlprogrammes beteiligt. Wir danken ihm für die vielfältige Unterstützung für unseren Ortsverband.

Heinz-Rudolf Kay
Herr Kay ist 1990 in die Partei eingetreten. Er war Gemeindevertreter und Mitglied im Bauausschuss und im Sozialausschuss. Da Herr Kay zur Ehrung nicht dabei sein konnte, werden wir ihm die Urkunde zu Hause überreichen und ihm für die Unterstützung danken.

Unsere Vorsitzende Christine Nebendahl brachte in der Laudatio auch den Dank an die Ehefrauen der Geehrten zum Ausdruck. Sie haben immer wieder auf Ihre Ehemänner verzichtet, wenn diese für die Partei aktiv waren. Auch dafür danken wir sehr herzlich.