Foto: Malte Jessen
Die CDU Schönberg ist froh über die klare Aussage zur Ertüchtigung der bestehenden Bahnlinie. Es war eine lange Hängepartei aufgrund der Vergabe der Regionalisierungsmittel zwischen den Bundesländern und dem Bund. Ende 2015 gab es eine klare Aussage der Bundesregierung, so dass die Landesregierung nun handeln konnte.
Diese Maßnahme der Infrastruktur ist ein wichtiges Signal für die Zukunft der gesamten Probstei. Die Flexibilität für die Bürgerinnen und Bürger und der vielen Gäste in Sachen Verkehrsmittel ist für eine touristische Gemeinde wie Schönberg lebenswichtig. Die knapp 500.000 Übernachtungen im Sommer sind für unsere Gemeinde ein enormer Wirtschaftsfaktor, weiter müssen wir auch um jeden Einwohner dankbar sein, der sich für Schönberg entscheidet. Viele Schönberger arbeiten außerhalb von Schönberg, diese benötigen ein sehr gutes Verkehrskonzept für den Weg zur Arbeit. Da ist eine schnelle sichere Verbindung nach Kiel und von dort aus weiter ein riesiger Gewinn.
Wir unterstützen als Ortsverband und innerhalb der Fraktion die weiteren Schritte in Bezug auf ein vernünftiges Bus/Bahnkonzept. Weiter sind an den beiden Bahnhöfen in Schönberg und am Schönberger Strand einige Veränderungen vorzunehmen. Die CDU Fraktion wird innerhalb der gemeindlichen Gremien zum Thema Ortsentwicklung speziell ihre Ideen vortragen und mit den anderen Fraktionen gemeinsam für unser Schönberg eine vernünftige und in der Bevölkerung tragfähige Lösung erarbeiten.
Die CDU Schönberg bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern und auch bei der Initiative Pro Bahn für die gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit im Bereich „Hein Schönberg“.
Empfehlen Sie uns!